Amitabha-Phowa-Kurs mit dem 11. Choeze Kuchen Rinpoche

Wann:
4. Juni 2024 um 7:30 – 9. Juni 2024 um 12:00
2024-06-04T07:30:00+02:00
2024-06-09T12:00:00+02:00

Drikung Amitabha-Phowa-Kurs mit dem 11. Choeze Kuchen Rinpoche

Zur Beachtung:
Dieser Kurs wird von einem externen Veranstalter durchgeführt. Die Anmeldungen für den Kurs laufen daher prinzipiell über den Veranstalter. Informationen zum Kurs (Anmeldung, Kostendeckungsbeitrag, Kontonummer) bitte unter Phowa@web.de erfragen.
Unterkunft und Vollverpflegung werden vom Retreatzentrum zur Verfügung gestellt und von diesem getrennt abgerechnet, heißt: Phowabeitrag und UK/Verpflegung werden getrennt berücksichtigt.

Sobald Du die Anmeldung bei Phowa@web.de vollzogen und den Kostendeckungsbeitrag an die Organisatoren überwiesen hast, wird Dein Name an uns gemeldet. Dann kannst du dich auch bei uns für Unterkunft und Verpflegung melden.
Wichtig: Wir bearbeiten nur Buchungen, wenn Du Deinen Beitrag an den Veranstalter überwiesen hast und Du vom Veranstalter als Teilnehmer an uns gemeldet wurdest.
Die Unterkunftswünsche werden nach Reihenfolge der Anmeldung berücksichtigt.
Erst nach Überweisung der Kosten für Unterkunft und Verpflegung an uns ist deine Zimmer-Reservierung vollständig.
Insofern bitten wir um Beachtung der Reihenfolge.

Anmeldungen sind verbindlich (!) unter Phowa@web.de möglich.

Kurszeiten:
Beginn: 04.06. nach dem Frühstück mit der Einweihung auf Buddha Amitabha; Frühstück ab ca. 7:30 Uhr
Ende: 09.06. nach der Morgensitzung gegen 12:30 Uhr
Die Anreise ist bereits am 03.06. ab Nachmittag möglich.

Kurskosten (Nur Übernachtung und Verpflegung):
Phowa-Kurs 04-09.06.: 200 Euro
03.06. bei Nachmittags-Anreise: 25 Euro

Liebe Dharmafreunde,

Es wird in diesem Jahr wieder einen Kagyue-Amitabha-Phowa-Kurs mit dem 11. Choeze Kuchen Rinpoche geben.
Rinpoche gibt die Phowa-Übertragung vollständig und wird diese mit uns üben.
Der Kurs beginnt morgens am 4. Juni nach dem Frühstück mit der Einweihung auf Buddha Amitabha.
Er endet am Sonntag mit der Milarepa-Tsog-Puja. 

Der eigentliche Phowakurs mit den Übungen und Erklärungen zum Phowa endet am Samstag abend.

Rinpoche wird, wie auch 2023 bereits, die Länge der einzelnen Sitzungen den Möglichkeiten/Kräften der Teilnehmer anpassen. Insofern wird es keinen vorab bestimmten Zeitplan geben. Sicher ist jedoch, dass es täglich mehrere Sitzungen geben wird.
Voraussetzungen gibt es keine.
Alle Praktizierenden aller Schulen sind willkommen.
Rinpoche wird darum bitten, dass nach dem Phowakurs mindestens 100 000 mal das Mantra von Buddha Amitabha wiederholt wird, ebenso das Mantra von Diamantgeist.
Alternativ kann das Ngöndro beendet werden.
Wer bereits 100 000 Wiederholungen von Amitabha und Diamantgeist vor dem Phowakurs rezitiert hat, ist von der freiwilligen Verpflichtung befreit.
Gleiches gilt alternativ für das Ngöndro.
Wir freuen uns auf einen (wie bereits in diesem Jahr) schönen und inspirierenden Phowa-Kurs mit dem 11. Choeze Kuchen Rinpoche.
Freundliche Grüße
Andreas

Der erste Choeze Kuchen Rinpoche war einer der acht Herzenssöhne von Jigten Sumgon, dem Gründer der Drikung Kagyü-Linie. Er gilt als eine Manifestation von Yamantaka, dem zornvollen Aspekt von Manjushri. Das Stammkloster der Choeze Kuchen Rinpoches ist das Kloster Choeze Thupten Dhargyeling bei Yushu in Osttibet.

Der jetzige 11. Choeze Kuchen Rinpoche wurde 1984 in Kathmandu in Nepal geboren. Er ist der älteste Sohn von Lama Jorjel, dem Bruder von S.E. Ayang Rinpoche. Ayang Rinpoche ist als großer Phowa-Meister bekannt, besonders für die Übertragung der Phowa-Praxis in den Westen. Im Alter von 2 Jahren wurde er von den Linienhaltern der Drikung Kagyüs, S.H. Drikung Chetsang Rinpoche und S.H. Drikung Chugtsang Rinpoche als 11. Reinkarnation des Choeze Kuchen Rinpoche erkannt. Im Alter von 5 Jahren begann er sein Studium der buddhistischen Philosophie. Seine Hauptlehrer sind, neben S.H. Drikung Chetsang Rinpoche, sein Vater Lama Jorjel und S.E. Ayang Rinpoche. Von S.H. Penor Rinpoche und Khenpo Jigme Phuntsok erhielt er Belehrungen zur gesamten Nyingma-Tradition.

Seit 2007 lehrt er das Kagyü-Amitabha-Phowa in Asien, seit 2023 auch erstmalig in Europa.

Die Phowa-Praxis wurde von Ayang Rinpoche systematisch im Westen gelehrt. Ayang Rinpoche erhielt 1982 den Auftrag vom 16. Karmapa, der überzeugt war, dass die Phowa-Praxis besonders gut geeignet ist, das Vertrauen westlicher Menschen in die Dharma-Praxis zu stärken. Da Ayang Rinpoche inzwischen aufgrund seines Alters keine ausgedehnten Reisen mehr unternehmen kann, setzt nun sein Neffe, der 11. Choeze Kuchen Rinpoche, diese Tradition der Phowa-Belehrungen hier im Westen fort.