Programm

Mai
23
Fr.
Ringu Tulku – Ngöndro: Die Vier Grundlegenden Gedanken
Mai 23 um 19:00 – Mai 25 um 13:30

23-25.05.25 Ringu Tulku Rinpoche – Ngöndro: Die Vier Grundlegenden Gedanken

Kursleiter:
Ringu Tulku Rinpoche

Kurszeiten:
Beginn: Freitag, 23.05.25, um 19 Uhr (Abendessen um 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 25.05.25, nach dem Mittagessen

Achtung: Ab Donnerstag, 28.05. bis Sonntag, 01.06. bietet Lama Kunga einen Ngöndro-Kurs an, d.h. es besteht die Möglichkeit den Aufenthalt zu verlängern und gleich das Gelernte zu vertiefen.

Kursgebühr:
300 € inklusive Unterkunft und Verpflegung
Bei Überweisungen bitte Teilnehmername und Kursnummer (05.02) angeben.

Bitte beachten Sie bei Buchungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


Die Vier Grundlegenden Gedanken

Um unserer Praxis die Kraft zu verleihen, uns zur völligen Befreiung vom Leiden zu führen, ist es notwendig, die richtige Motivation zu entwickeln. Die Vier Grundlegenden Gedanken sind ein wichtiges Mittel, um dies zu erreichen. Sie lassen uns einen ungeschönten, realistischen Blick auf die grundlegenden Bedingungen unseres Seins werfen:

1. Eine Existenz als menschliches Wesen zu erlangen, das mit dem Dharma und authentischen Lehrern in Berührung gekommen ist und mit Freiheiten ausgestattet ist, ist extrem schwer zu erlangen. Diese Chance dürfen wir nicht vertun, denn alles ist
2. Vergänglichkeit und Tod unterworfen, und niemand weiß, wann seine Umstände sich zum Negativen ändern, weil unser
3. Karma, das durch Ursache und Wirkung in unendlichen Leben angesammelt wurde, zur Reife kommt – darunter mit Sicherheit Karma aus starken Geistesgiften heraus entstanden, die uns
4. zu schier endlosem Leid in Samsara führen.

Erst wenn unsere Motivation durch das Bewußtmachen dieser vier Faktoren und somit der völligen Desillusionierung mit der samsarischen Existenz – aber auch der wirklichen Wertschätzung der Möglichkeiten unserer jetzigen Existenz – befeuert wird, kann unsere Praxis die Stärke entwickeln, um uns aus dem Kreislauf des Leidens zu befreien.

Ringu Tulku Rinpoche wurde 1952 in Kham in Osttibet geboren. Schon als kleines Kind war er durch den Einmarsch der Chinesen gezwungen, aus seinem Heimatland zu fliehen. Er erhielt seine Erziehung unter S.H. dem 16. Gyalwang Karmapa und S.H. Dhilgo Khyentse Rinpoche. Er lernte im Namgyal Institut für Tibetologie in Sikkim sowie an der Sanskrit Universität in Varanasi, Indien. Als erster Kagyü-Lama erwarb er am Institut für Höhere Tibetische Studien in Varanasi den Acharya-Titel. Später wurde er von S.H. dem 16. Karmapa zum Khenpo ernannt, es folgte dann weiterhin noch der Lopon Chenpo-Titel (entspricht einem Doktorgrad) von der Internationalen Nyingma-Gesellschaft.

Nach seiner Ausbildung arbeitete er 25 Jahre lang als Professor für Tibetische Studien und als Buchautor in Sikkim. Seit 1990 unternimmt er ausgedehnte Reisen in alle Welt, um Belehrungen zu geben und Meditation zu unterrichten. S.H. der 17. Karmapa hat Ringu Tulku Rinpoche vor einigen Jahren zu seinem Repräsentanten in Europa ernannt. Sein umfassendes Wissen und seine gute Kenntnis der westlichen Welt machen ihn zu einem der wichtigsten Vermittler des tibetischen Buddhismus im Westen.

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Kurszahlung:

Die Anmeldegebühr von 20% (max. 100 Euro) des Kurspreises überweise ich nach Erhalt der Bestätigungs-Email.

Die vollen Kosten der Veranstaltung überweise ich spätestens 7 Tage vor Kursbeginn unter Angabe der Kursnummer und des Teilnehmernamens auf das Konto des Halscheid Retreat Zentrums:

Karma Kagyü Gemeinschaft Deutschland – Tibetisch-Buddhistische Religionsgemeinschaft e.V.
IBAN: DE 72 3705 0299 0018 0061 97
BIC: COKSDE 33
Kreissparkasse Köln
Verwendungszweck: Kursnummer + Teilnehmername

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Mai
28
Mi.
Ngöndro – Vorbereitende Übungen: Mandala-Darbringung
Mai 28 um 19:00 – Juni 1 um 13:30

28.05.-01.06.25 Ngöndro – Vorbereitende Übungen: Mandala-Darbringung

Kursleiter:
Lama Kunga

Kurszeiten:
Beginn: Mittwoch, 28.05.25 um 19 Uhr (Abendessen ab 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 01.06.25 nach dem Mittagessen

Kosten:
250 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Bei Überweisungen bitte Teilnehmername und Kursnummer (05.01) angeben

Bitte beachten Sie bei Buchungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Das Ngöndro ist eine Abfolge von Übungen zur tiefgründigen Reinigung, die auf die Mahamudra-, Dzogchen- oder die allgemeine Vajrayana-Praxis vorbereiten soll. Sie gliedern sich prinzipiell in die allgemeinen oder gewöhnlichen vorbereitenden Übungen, dies sind die Vier Grundlegenden Gedanken, und die speziellen oder außergewöhnlichen Vorbereitenden Übungen der Zufluchtnahme und Entwicklung von Bodhicitta, Niederwerfungen, der Rezitation des Vajrasattva Hundert-Silben-Mantras, dem Mandala-Opfer und dem allgemeinen Guru-Yoga.

Die Vier Grundlegenden Gedanken, mit denen das Ngöndro beginnt, soll unsere Persönlichkeit einem tiefgreifenden Wandel unterziehen. Die wiederholte Kontemplation dieser Gedanken dient dazu, den Geist vollständig vom Daseinskreislauf, Samsara, abzuwenden. Normalerweise unterliegt unser Geist beständig den Gesetzmäßigkeiten Samsaras, und selbst mit bester Motivation bewegen sich alle unsere Gedanken und Handlungen immer nur innerhalb dieses Rahmens. So binden wir uns immer wieder an Samsara. Um diese tiefsitzenden, teils unbewußten Muster zu ändern und unsere Motivation grundlegend umzukehren, werden diese Kontemplationen durchgeführt.

Die speziellen vorbereitenden Übungen sind sehr effektive Mittel zur Reinigung von Körper, Rede und Geist, wobei die Niederwerfungen der Reinigung des Körpers dienen, das Vajrasattva-Mantra der Reinigung der Rede, das Mandala-Opfer der Reinigung des Geistes, und der Guruyoga der Reinigung aller drei Tore zusammen.

Diese Übungen sind zwar prinzipiell als Vorbereitung auf eine tiefergehende Praxis gedacht, doch betonen alle großen Meister, das wir im Grunde das Ngöndro solange benötigen, bis wir die Erleuchtung erlangt haben, und eine eigenständige Praxis in sich selber darstellen, die uns für sich allein schon dorthin bringen kann.

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Die Anmeldegebühr von 20% (max. 100 Euro) des Kurspreises überweise ich nach Erhalt der Bestätigungs-Email.

Die vollen Kosten der Veranstaltung überweise ich spätestens 7 Tage vor Kursbeginn unter Angabe der Kursnummer und des Teilnehmernamens auf das Konto des Halscheid Retreat Zentrums:

Karma Kagyü Gemeinschaft Deutschland – Tibetisch-Buddhistische Religionsgemeinschaft e.V.
IBAN: DE 72 3705 0299 0018 0061 97
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Juni
27
Fr.
Guruyoga des 16. und 17. Karmapa
Juni 27 um 19:00 – Juni 29 um 13:30

27-29.06.25 Guruyoga des 16. und 17. Karmapa aus Anlaß des Geburtstages von S.H. Karmapa

Kursleiter:
Lama Kunga

Kurszeiten:
Beginn: Freitag, 27.06.25 um 19 Uhr (Abendessen ab 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 29.06.25 nach dem Mittagessen

Kosten:
180 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Bei Überweisungen bitte Teilnehmername und Kursnummer (06.01) angeben

Bitte beachten Sie bei Buchungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Anläßlich des Geburtstages von S.H. dem XVII. Karmapa am 26.06. wollen wir uns dieses Wochenende ganz dem Guruyoga unseres kostbaren Lehrers widmen.

Guru Buddha, Kostbarer
Hier in diesem Bardo, und in allen zukünftigen Leben
bis ich endgültige Buddhaschaft erlange,
halte mich in deiner Liebe jenseits aller Trennung.

 

Aug.
8
Fr.
Gyalton Rinpoche – Vajrakilaya-Einweihung und Belehrungen zu den Sechs Paramitas
Aug. 8 um 19:00 – Aug. 10 um 13:30

08-10.08.25 Gyalton Rinpoche – Vajrakilaya-Einweihung und Belehrungen zu den Sechs Paramitas

Kursleiter:
Gyalton Rinpoche

Kurszeiten:
Beginn: Freitag, 08.08.25, um 19 Uhr (Abendessen um 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 10.08.25, nach dem Mittagessen

Die Vajrakilaya-Einweihung wird am Sonntag Vormittag stattfinden.

Kursgebühr:
300 € inklusive Unterkunft und Verpflegung
Bei Überweisungen bitte Teilnehmername und Kursnummer (08.01) angeben.

Bitte beachten Sie bei Buchungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Gyalton Rinpoche ist mit dem Palpung Sherab Ling Kloster verbunden und gilt als eine Inkarnation von Saltong Shogom, einem der drei Hauptschüler Gampopas (neben Phagmo Drupa und dem 1. Karmapa Düsum Khyenpa).  In seiner früheren Inkarnation war er das Oberhaupt des Chungpo-Klosters in Tibet und Schüler von Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö und dem 11. Tai Situ Rinpoche.
Die jetzige Inkarnation wurde in Sikkim geboren und 1983 im Alter von vier Jahren von SH Tai Situ Rinpoche inthronisiert. Er gilt als ein Herzenssohn von Tai Situ Rinpoche. Neben einer traditionellen monastischen Ausbildung hat Rinpoche auch eine 10-jährige Ausbildung an einer englischen Mittelschule sowie an einer Universität absolviert.

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Aug.
29
Fr.
Chöd – Die Anhaftung an das Ich durchschneiden
Aug. 29 um 19:00 – Aug. 31 um 13:30

29-31.08.25 Chöd – Die Anhaftung an das Ich durchschneiden

Kursleiter:
Lama Kunga

Kurszeiten:
Beginn: Freitag, 29.08.25 um 19 Uhr (Abendessen ab 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 31.08.25 nach dem Mittagessen

Kosten:
180 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
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Bitte nach Möglichkeit eigene Instrumente mitbringen!

Die Praxis des Chöd  wird als Methode von allen tibetisch-buddhistischen Schulen genutzt, das beengende Netz der Ich-Fixierung, die uns an das endlose Rad des Leidens fesselt, zu zerschneiden.

Der Herzpunkt des “Durchschneidens” ist, unserem verschleierten Geist einen Sprung in unsere inhärente reine Natur zu ermöglichen. Diesen unseren Geist als gleich mit der großen Mutter Prajnaparamita, jenseits von Dualität und Intellektualisierung, synonym mit Mahamudra zu erkennen, wird durch das “Öffnen des Tors zum Himmel” geübt und letztendlich erfahrbar gemacht.

Wir entwickeln unterschiedslose und unbegrenzte Großzügigkeit, frei von jedem egoistischen Greifen, bis wir das ungehinderte Mitgefühl der Buddhaschaft realisieren können.

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Sep.
12
Fr.
Grüne Tara: Retreat zu den 21 Tara-Aspekten
Sep. 12 um 19:00 – Sep. 14 um 13:30

12-14.09.25 Grüne Tara: Retreat zu den 21 Aspekten

Kursleiter:
Lama Kunga

Kurszeiten:
Beginn: Freitag, 12.09.25 um 19 Uhr (Abendessen ab 17:30 Uhr)
Ende: Sonntag, 14.09.25 nach dem Mittagessen

Kosten:
180 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
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Tara, tib. Drölma, bedeutet wörtlich Retterin, Schützerin. Die Grüne Tara ist die Befreierin von Ängsten, sowohl in Bezug auf äußere Gefahren, als auch den damit korrespondieren Verblendungen, die uns letztlich im leidvollen Daseinskreislauf gefangenhalten. Sie gilt in ihrer mitfühlenden Hilfe als besonders rasch und spontan, so wie eine Mutter, die den Ruf ihres hilfesuchenden Kindes nicht ertragen kann und sofort herbeieilt. Ihre 21 Emanationen stehen dabei für die verschiedenen Aspekte ihrer erleuchteten Aktivität.

Die Grüne Tara ist eine der vielleicht bekanntesten und beliebtesten tantrischen Gottheiten des tibetischen Buddhismus. Gleichermaßen praktiziert in allen Schulen des tibetischen Buddhismus, ist die Grüne-Tara-Meditation in vielen Klöstern und Zentren ein Teil der täglichen Praxis.

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