Besuch seiner Heiligkeit dem 17. Gyalwang Karmapa in Halscheid

S.H. der 17. Gyalwang Karmapa hat am 2. September das Klausurzentrum in Halscheid besucht, das unter Seiner Schirmherrschaft steht und dem Er auch den Namen gegeben hat: Karma Tekchen Yi Ong Ling – der Mahayana-Ort an dem sich Wünsche spontan erfüllen.
So war es: Unser größter Wunsch, dass Seine Heiligkeit das Zentrum besucht, ist tatsächlich in Erfüllung gegangen. Die begleitenden Lamas und die zahlreichen Mitglieder der Entourage, die eingeladenen Teilnehmer, die das Dreijahresretreat absolviert haben bzw. noch dabei sind und die vielen Unterstützer vor Ort  haben alles daran gesetzt, S. H. Karmapa einen schönen Empfang zu bereiten.
Nach einer Begrüßung im Schreinraum fand ein gemeinsames Treffen beim Kaffetrinken mit denen statt, die für lange Jahre  Halscheid in verantwortlicher Organisation das Zentrums und die Dreijahresretreats unterstützt haben. Wir konnten über unsere Erfahrungen der letzten Jahre berichten und Fragen in Bezug auf die zukünftige Gestaltung klären.
Es wurde ganz deutlich, dass es ein ausdrücklicher Wunsch Seiner Heiligkeit ist, dass die Tradition der Dreijahresklausur in Halscheid aufrechterhalten und wieder neu gestärkt wird. Wir waren sehr berührt über das Interesse Seiner Heiligkeit, als Er uns Seiner ausdrücklichen Unterstützung versicherte.
Später kamen diejenigen im Schreinraum zusammen, die ein Dreijahresretreat absolviert haben bzw. gerade daran teilnehmen. Seine Heiligkeit hörte mit viel Interesse zu, als wir über unsere Erfahrungen in und nach einer langjährigen Klausur sprachen, wie sie sich in unserer westlichen Welt darstellen.
Gegen Ende des Besuchs segnete Seine Heiligkeit noch Renes Retreatplatz, was uns alle außerordentlich gefreut hat.

symbolestreuen

Lama Rigzin und Lama Kunga bei der Gestaltung der Glückssymbole zum Empfang

Essenhalscheid

Seine Heiligkeit im Gespräch mit den Verantwortlichen über Erfahrungen und zukünftige Ausrichtung der Dharmapraxis im Klausurzentrum

karmapauebersetzer

Karmapathron

Die Begrüßung Seiner Heiligkeit im Schreinraum

halscheidteammSH

Gruppenfoto mit S. H. und den Klausurteinehmern

Karmapa_lamakunga

S.H. und Lama Kunga

ankunft_karmapa_halscheid

Bei der Begrüßung S.H.

Glueckssymbol

Empfangsmusik

Die Traditionelle Empfangsmusik

karmapaohnekommentar

segnenretreatplatz

S.H. auf dem Weg zurück nach dem Segnen von Renes Retreatplatz